Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Theater

Magma Theater Spandau

Gretchen, 89 ff.

Dauer: 120 min inkl. Pause

von Lutz Hübner, Inszenierung Jörg Sobeck

Wiederaufnahmepremiere

„Hoffentlich spielen sie es so, wie es ist!“
Unter diesem kurzen Stoßgebet einer älteren Dame im Publikum, gähnt ein philosophischer Abgrund.
Ja, wie ist es denn? Und was erwartet sie? Ist es richtig so? Ist es, wie es ist, so, wie es der Autor vor seinem geistigen Auge gesehen hat?
Die Versuchsanordnung: Ein Schauspieler, ein Regisseur und eine berühmte Szene der Theaterliteratur; Goethes “Faust I”, Reclamheft, Seite 89 und fortfolgende, die Gretchenszene. In rasantem Wechsel arbeiten sich die unterschiedlichsten Charaktere an dieser “Kästchenszene” ab. Hier gewährt der Autor Lutz Hübner tiefe Einblicke in das Bühnen- und Seelenleben von Theatermenschen und damit wohl auch ein wenig in seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen als Schauspieler, Regisseur und Autor. Humoresk, nicht ohne (Selbst-?) Ironie. Mal allerliebst naiv, mal zynisch und böse. Und dabei trifft er stilsicher den Zungenschlag vieler Protagonisten auf Profi-, aber auch auf Amateurtheaterbühnen, ohne sie dabei vorzuführen.
Werden Sie zum Zeugen dieser kleinen Dramen, die sich so oder so ähnlich tagtäglich auf deutschen Bühnen abspielen…

 

16.11.2024 20:00 Uhr

Eintritt: 17 € (incl. 1 Glas Sekt nach der Vorstellung)
ermäßigt: 15 € (incl. 1 Glas Sekt nach der Vorstellung)

Theatersaal

Tickets Online
Tickets vor Ort

Künstlerportrait

Magma Theater Spandau e.V.

Das Magma Theater Spandau e.V. ist eine Amateurtheatergruppe aus Berlin Spandau – das Theater jenseits der “Mitte”. Mit hohem Engagement und mit viel Spaß an der Sache spielt, lebt, leidet und organisiert die Gruppe Theater mit Anspruch.

Das könnte dich auch interessieren

Künstler im Portrait

Noble Composition

Der Name „Noble Composition“ steht für eine Band aus professionellen Live- und Studiomusikern der Extraklasse. Im Mittelpunkt der ABBA Tribute Show wiederum stehen die Sängerinnen Linda Mikulec und Simone Kerchner. Mit ihrer unverwechselbaren Gesangsperformance sind sie das Klangerlebnis.

30.05.2025, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Alenka Genzel & Frank Matthias

Alenka Genzel studierte an den Berliner Hochschulen Schauspiel und klassischen Gesang. Frank Matthias studierte an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" klassischen Gesang.

Von der Tonfilmoperette

13.05.2025, 15:00 Theatersaal

Magma Theater Spandau e.V.

Das Magma Theater Spandau e.V. ist eine Amateurtheatergruppe aus Berlin Spandau – das Theater jenseits der “Mitte”. Mit hohem Engagement und mit viel Spaß an der Sache spielt, lebt, leidet und organisiert die Gruppe Theater mit Anspruch.

Ein Inspektor kommt

Mariachi Dos Mundos

Seit 1996 verbinden die Musiker von Mariachi dos Mundos ihre musikalischen Wurzeln aus zwei Welten zu einem eigenen mitreißenden Stil voll Energie und Lebensfreude – unverkennbar dos Mundos!

New Mexican Dance 09.08.2025, 19:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

kreativmolkerei e.V.

In diesem Spandauer Kulturverein bündeln seit 2017 kulturbegeisterte Menschen ihre Kreativität, um Momente der Gemeinschaft zu schaffen und den Heimatbezirk zu beleben.

kreativmolkerei 28.06.2025, 19:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Chris Hyde

2016 war Chris der Zauberkunst soweit erlegen, dass er sich entschloss, den Zauberstab selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem hat er sich der Salonmagie verschrieben, die er respekt- und niveauvoll auf der Bühne präsentiert.

Zurzeit gibt es leider keine Veranstaltungen für diesen Künstler.

Mehr