Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

Freilichtbühne an der Zitadelle

Die Freilichtbühne an der Zitadelle liegt auf dem idyllischen Zitadellenglacis in reizvoller Waldatmosphäre. Im Jahr 1921 vom Spandauer Theater-Prinzipal Otto de Nolte gegründet, hat die Freilichtbühne eine lange und wechselvolle Historie hinter sich - 2021 feiern wir 100 Jahre Freilichtbühne an der Zitadelle!

Um zur Freilichtbühne zu kommen, hält man sich vor der Brücke zur Zitadelle rechts und folgt dem Waldweg am Burggraben für etwa 200m. Die Freilichtbühne bietet 600 Zuschauer*innen Platz, wovon rund 200 Sitzmöglichkeiten überdacht und die übrigen 400 unter freiem Himmel sind. Im Programm haben wir in unseren Kultursommern von Juni bis September neben Konzerten auch Lesungen, Kabarett, Poetry Slams, Magieshows und Comedy sowie ein umfangreiches Kita- & Schul- bzw. Familienprogramm mit Kindertheater und Kindermusik.

100 Jahre Freilichtbühne an der Zitadelle

 

Freilichtbühne an der Zitadelle

Am Juliusturm 62

13599 Berlin

Veranstaltungsreihen

Anstehende Veranstaltungen

Gesamtes Programm

Die Location

Künstler im Portrait

Ulli & Die grauen Zellen

Die Band entstand aus einer Geburtstagsidee heraus und hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt. Die grauen Zellen neben Ulli Zelle sind: Johannes Gebauer – Drums | Harry Findeisen – Gitarre | Mano Opitz – Keyboard | Joe Nailey - Bass

Ulli & die grauen Zellen 14.08.2021, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Samson

Samson, bürgerlich Jonas Samson Völk, ist seit 2015 auf den Berliner Slambühnen zuhause. Mit seinen humorvollen Kurzgeschichten hat er das fast vergessene Format der WG-Prosa neu belebt und informiert sein Publikum regelmäßig über das Zusammenleben mit seinem fiktiven Mitbewohner Heiner. 2019 erreichte er zusammen mit seinem Teamkollegen Ortwin Bader-Iskraut das finale Stechen des Teamwettbewerbs bei den Deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. In Berlin moderiert Samson mehrere Veranstaltungsreihen vom Best Of im Theater bis Kneipenslam, wie zum Beispiel den Songslam Kreuzberg, den Best Of Poetry Slam im Alhambra oder eben den Eagel Slam.

Best Of Poetry Slam Spandau 27.08.2021, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Frauenblasorchester Berlin

50 Frauen bilden voller Begeisterung und gemeinsamem Engagement dieses weltweit einzigartige Orchester. Das Repertoire ist vielfältig, wie die Auftritte ungewöhnlich und mitreißend sind.

We Feel Good! 12.09.2021, 11:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Deep Purple Recycling

Virtuos und leidenschaftlich interpretieren sie die Songs von Deep Purple. Vocal: Eike Brandt | Bass: Jürgen Skiba | Drums: Rainer Pitsch | Guitar: Marco Brodt | Keyboards: Ecki Steinick

Back to the 70’s & 80’s 28.08.2021, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

I Dolci Signori

Musica, Passione, Emozione – genau dieses italienische Lebensgefühl zelebrieren die beiden süditalienischen Sänger Rocky Verardo und Gianni Carrera zusammen mit ihren vier international erfolgreichen Mitmusikern Ricardo Belli, Uli Rossi, Bernardo „del fuego“ Meyer, Michele Foresta in unnachahmlicher Manier und mit großem Erfolg.

Die große Nacht der italienischen Welthits 23.07.2021, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Stephan Holstein

Er ist einer DER Saxophonisten und Klarinettisten in Europa. Er begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren in den Jazzclubs in und um München. Seine stilistische Bandbreite reicht von der Musik Django Reinharts über sein Klassik-Trio Projekt bis hin zu zeitgenössischen Jazzprojekten. "Ein Hans Dampf in allen Klarinettengassen" (Joe Kienemann, Bayer. Rundfunk)

Frank Muschalle & Stephan Holstein 09.07.2021, 20:00 Freilichtbühne an der Zitadelle

Mehr