Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

Galerie Kulturhaus

The Galerie Kulturhaus, one of 34 municipal galleries in Berlin, is located on the first floor of the Kulturhaus Spandau. The Kulturhaus places great emphasis on “culture for all,” providing venues for numerous cultural events and social projects of all disciplines. In keeping with the concept of the house, the Galerie Kulturhaus has formulated a new thematic focus by showing outsider art in primarily socially inclusive exhibitions since 2019, while at the same time providing a unique selling point within Berlin's municipal galleries.


“Outsider art”? This term encompasses artistic works by people with physical, mental or psychological disabilities. In our approximately 100 square meters of exhibition space, you will see works that are often characterized by an unconventional visual language – works that impress with their display of unbroken imagination, of great urgency and persuasiveness, and which have captured a remarkable self-will almost untouched by the trends of contemporary art. Some of our artists receive support for their artistic work and development through art therapeutic institutions and workshops. For our exhibitions, we collaborate with these organizations.


We would be happy to see you at one of our accompanying events as well. Since the autumn of 2020, we have been offering regular creative workshops as part of a mediation program. Everyone interested is welcome to attend. This program is carried out in cooperation with the VHS Spandau and Macherei, an institution of the Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe.


In addition to holding exhibitions, the gallery space also serves as a venue for smaller concerts and children's theater performances, with seating for up to 70 people.


Opening hours: Mon–Fri, 13:00-18:00; Sat, 14:00-20:00 | During the official Berlin summer holidays: Mon–Fri, 10:00-15:00; Sundays & public holidays closed | As the gallery is also used as an event space, please check about possible changes to the opening hours before your visit.


 

                        Harri-Reinert-Volkshochschule Spandau   Johannesstift Diakonie_Behindertenhilfe_Die Macherei_Beschäftigung und Bildung

 

Galerie Kulturhaus

Mauerstr. 6

13597 Berlin

Die Location

Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

Galerie Kulturhaus

Die Galerie Kulturhaus ist eine der 34 Kommunalen Galerien Berlins und befindet sich im Erdgeschoss des Kulturhauses Spandau. Passend zum Konzept des Hauses, in dem "Kultur für alle" groß geschrieben wird und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen sowie soziale Projekte aller Disziplinen Raum finden, hat sich die Galerie Kulturhaus mit dem Zeigen von „Outsider Art“ in meist inklusiven Ausstellungen seit 2019 einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt formuliert und gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Kommunalen Galerien Berlins gesetzt.

Outsider Art? Hierzu zählen künstlerische Arbeiten von Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen. Sie sehen auf unseren rund 100 qm Ausstellungsfläche Werke, die sich nicht selten durch eine unkonventionelle Bildsprache auszeichnen. Arbeiten, die oftmals mit ungebrochener Fantasie, großer Eindringlichkeit und Überzeugungskraft überzeugen und die sich nahezu unberührt von den Tendenzen zeitgenössischer Kunstentwicklung einen ganz besonderen Eigensinn bewahrt haben. Einige unserer Künstler*innen erhalten in kunsttherapeutischen Einrichtungen und Kunstwerkstätten unterstützende Assistenz für ihre künstlerische Arbeit und Entfaltung. Für unsere Ausstellungen kooperieren wir mit eben diesen.

Besuchen Sie gern eine unserer Begleitveranstaltungen. Seit Herbst 2020 bieten wir unter anderem regelmäßig Kreativ-Workshops im Rahmen eines Vermittlungsprogramms an.  Willkommen ist hier jede*r, die/der Lust hat. Realisiert wird dieses Programm in Kooperation mit der VHS Spandau und der Macherei, eine Einrichtung der Johannesstift Diakonie Behindertenhilfe.

Neben den Ausstellungen dient der Galerieraum auch als Veranstaltungsort für kleinere Konzerte und Kindertheater-Vorstellungen. Es finden dabei bis zu 70 Personen Platz.

Ausstellungs-Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 13 - 18 Uhr, Sa. 14 - 20 Uhr | In den Berliner Sommerferien: Mo. - Fr. 10 - 15 Uhr,  Sonn- & Feiertags geschlossen I Da die Galerie auch Veranstaltungsraum genutzt wird, informieren Sie sich gern im Vorfeld Ihres Besuchs über mögliche Abweichungen.


 

         

 

Galerie Kulturhaus

Mauerstr. 6

13597 Berlin

Anstehende Veranstaltungen

Gesamtes Programm

Die Location