Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

#KreativWerk | Workshops

Zu jeder Ausstellung gibt es eine inklusive Kreativ-Werkstatt – das “KreativWerk” – mit unterschiedlichen Angeboten von Malerei, über Collage, Druck- und Schreibwerkstatt, Zeichnung oder Tanz. Willkommen in den Kursen ist jede*r, die/der Lust hat, gemeinsam mit anderen und inspiriert von den Ausstellungen in der Galerie Kulturhaus künstlerisch aktiv zu werden. Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen Assistenz. Die Künstler*innen der jeweils gezeigten Ausstellungen sind nach Möglichkeit dabei und geben Einblicke in ihre Arbeit. Realisiert werden die Workshops in Kooperation mit „Die Macherei“, einer Einrichtung der Johannesstift Diakonie Proclusio.

/ Eine Teilnahme ist kostenfrei.
/ Um Anmeldung wird gebeten: info[at]kulturhaus-spandau.de | 030 333 40 22

 


SAVE THE DATE

#KreativWerk: Mi 28.2.2024, 11-15 Uhr – Kursleiter: Andrey Ustinov

#KreativWerk: Mi 10.04.2024, 11-15 Uhr – Kursleiterin: Alexandra Heimberger

#KreativWerk: Mi 22.05.2024, 11-15 Uhr – Kursleiter: Aydın Öztek

#KreativWerk: Mi 12.06.2024, 11-15 Uhr – Kursleiter: Aydın Öztek

#KreativWerk: Mi 10.07.2024. 11-15 Uhr – Kursleiter*in: N. N

#KreativWerk: Mi 14.08.2024, 11-15 Uhr – Kursleiter*in: N. N.

#KreativWerk: Mi 27.11.2024, 11-15 Uhr – Kursleiter*in: N. N.

ARCHIV
#KreativWerk | Mi. 28.2.2024, 11-15 Uhr

Fotografie – Biografie (Aus Krankheitsgründen geändertes Thema: Collage)

Die Ausstellung „Was bleibt“ (18.01.-13.03.2024) zeigt Fotos des in Berlin lebenden Künstlers Jonathan B. Small. Zu sehen sind drei Werkgruppen zum Thema Flucht, Vertreibung und Neuanfang. Im Fokus stehen Menschen, deren Geschichten von Gewalt, Krieg und politischen Ereignissen geprägt sind und welche sich der Herausforderung stellen, auf die Frage „Was bleibt?“ eine individuelle Antwort zu finden.

Unser KreativWerk lädt Sie ein, die fotografischen Arbeiten mit dem Medienkünstler Andrey Ustinov gemeinsam zu betrachten und zu besprechen. Anschließend können Collagen oder Installationen mit Bildern aus der eigenen Smartphone-Galerie entstehen, die biografische Erfahrungen und Erinnerungen oder die Gedanken zur Ausstellung zum Ausdruck bringen.

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

 

#KreativWerk | Mi. 29.11.2023, 11-15 Uhr
Theater

Enes Icer arbeitet seriell. Seine Tiere – Eulen, Kühe, Katzen – sind „Klone“ mit individuellem Charakter. Sie bilden Herden, die über die Galeriewände ziehen, ganz so wie der Weidenwechsel: von einem an den nächsten Ort, von einer in die nächste Saison.

Unser KreativWerk lädt Sie ein, die Werke des Künstlers Enes Icer durch den Einsatz von Theatermitteln in einem Workshop aus neuen Perspektiven zu entdecken. Der Workshop ist für alle offen, unabhängig von Theatererfahrungen. Es können kleine Spielszenen, Lieder und Texte entstehen. Entdecken Sie die inspirierende Tierwelt des Künstlers und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops#KreativWerk | Workshops

 

#KreativWerk | Mi. 14.10.2023, 11-15 Uhr
Grafik und Design

Wir verstehen das KreativWerk als Möglichkeit, Menschen unterschiedlicher Lebensrealitäten zusammenzubringen, Berührungsängste abzubauen, voneinander zu lernen und miteinander das Angebot zu gestalten.

Dieses Mal gehen wir der Frage nach, wie Gestaltungsprinzipien von Form, Farbe und Schrift in Wechselwirkung treten, um ein Produkt ansprechend wirken zu lassen und somit das Kaufverhalten anzuregen. In praktischen Übungen werden wir selbst kreativ und gestalten eigene Labels, Logos und Designs.

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops  #KreativWerk | Workshops#KreativWerk | Workshops

 

#KreativWerk | Mi. 24.05.2023, 11-15 Uhr
Schreibwerkstatt mit Susanne Schlabbach: Mitgefühl zur Ausstellung da.sein

Die Ausstellung „da.sein“ mit ihren vielfältigen Bildimpulsen bietet eine wunderbare Anregung, um ins Schreiben zu kommen. „Biographisches und Kreatives Schreiben“ zielt auf Spontanität im Schreibprozess ab – das Gegenteil dessen, was man in der Schule beim Verfassen von Aufsätzen gelernt hat. Wir geben dem inneren und äußeren Geschehen, das die Bilder und Fotos der drei Künstler*innen bei uns auslösen, Raum und Zeit und tauschen uns in der Gruppe über unsere Miniaturtexte aus.

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops Resultate aus der Schreibwerkstatt "Mitgefühl" im Rahmen der Ausstellung "da.sein"

 


 

#KreativWerk | Sa. 22.04.2023, 13-17 Uhr
Schreibwerkstatt mit Christian Ulrich: Vier Wände zur Ausstellung da.sein

Die Schreibwerkstatt unter der Überschrift „Vier Wände“ befasst sich auf spielerische Weise mit dem Begriff „Zuhause“. Ein Begriff, der vielfältig assoziierbar, ebenso Bleibe, Zuflucht, wie auch Heimat bedeuten kann. In der Literaturgeschichte gibt es viele Romane, die das Thema der Wohnung als Schutzraum, wie auch die Überwindung und Flucht aus der Enge in häuslich-familiären Räumen zum Thema haben. Kafka, Beckett, aber auch Zeitgenossen wie Rolf Dieter Brinkmann und Ralf Rothmann wären u.a. als Autoren zu nennen.

Bedrohung und Verlust von Wohnraum durch Spekulation und Verdrängung, Diskriminierung und Vorurteile, Freundschaft und Familie sind die thematischen Fragestellungen der Ausstellung Da.sein. Diese Themen werden innerhalb des Workshops reflektiert und mit dem Erzählen und Aufschreiben eigener Erfahrungen ergänzt.

 


 

#KreativWerk | Mi. 01.03.2023
Stift und Pinsel auf Papier, sagt, was bringt die Zukunft mir? zur Ausstellung Endlich wieder Eigensinn – Outsiderart aus Spandau

 


 

#KreativLab | Mo. 09.01.2023
Experiment Monotypie mit Christian Ulrich

Nach einem gemeinsamen Rundgang mit Gedankenaustausch werden anschließend erste Kompositionsidee für eine eigene Arbeit mit den Mitteln der Monotypie entwickelt. Mit einem Blick auf die Geschichte der Druckgrafik zeigt Christian Ulrich dabei Beispiele der Monotypie aus der Kunst der Moderne.

 


 

#KreativLab | Di. 18.10.2022
Zur Ausstellung imPerfekt!

Im KreativLab zur Ausstellung steht das Erzählen mit Wort und Bild im Vordergrund. Denn das „Imperfekt“ wird meist benutzt, um von Vergangenem oder Geschichten zu erzählen. Welche Geschichten und Stimmungen vermitteln uns die Bilder? Welche Assoziationen oder Erinnerungen wecken sie? Wie könnten Sie entstanden sein?
Im KreativLab nutzen wir Elemente des kreativen Schreibens, Zeichenmaterialien und Collagetechnik, um diese Fragen kreativ zu beantworten.

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops


 

#KreativLab | Mi. 06.07.2022 | 11 – 15 Uhr
zur Retrospektive von Adolf Beutler

An Adolf Beutlers Arbeitsplatz muss alles bezeichnet werden. Holzklötzchen liegen auf den Bildern, werden umrandet, hinterlassen Spuren im Bild. Auch die Klötze bezeichnet Adolf Beutler mit Linien und Mustern.
Im KreativLab zeichnen auch wir auf Gegenstände, Papiere und über die Blätter hinaus. Mit Buntstiften lassen wir eigene Linien, Muster und Systeme entstehen und bauen eine vergängliche Installation.

Kreativlab-Adolf Beutler_1 Kreativlab-Adolf Beutler_2 Kreativlab-Adolf Beutler_3

Kreativlab-Adolf Beutler_4 Kreativlab-Adolf Beutler_5 Kreativlab-Adolf Beutler_6

Kreativlab-Adolf Beutler_7 Kreativlab-Adolf Beutler_8 Kreativlab-Adolf Beutler_9

Kreativlab-Adolf Beutler_10 Kreativlab-Adolf Beutler_11

 


 

#KreativLab | Do. 28.04.2022 | 11 – 14 Uhr
Von Jetzt An Anders

Wie können wir auf unerwartete Veränderungen reagieren?
Im KreativLab sammeln wir hierzu Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir befragen die Künstler*innen Luciana Salemi und Aydın Öztek, umgeben von ihren Bildern in der Ausstellung „Lines of Sight – Blickrichtungen“

Kreativlab-von jetzt an anders(1) Kreativlab-von jetzt an anders(16) Kreativlab-von jetzt an anders(15)

Kreativlab-von jetzt an anders(14) Kreativlab-von jetzt an anders(13) Kreativlab-von jetzt an anders(12)

Kreativlab-von jetzt an anders(11) Kreativlab-von jetzt an anders(10) Kreativlab-von jetzt an anders(9)

Kreativlab-von jetzt an anders(8) Kreativlab-von jetzt an anders(7) Kreativlab-von jetzt an anders(6)

Kreativlab-von jetzt an anders(5) Kreativlab-von jetzt an anders(4) Kreativlab-von jetzt an anders(3)

Kreativlab-von jetzt an anders(2)

 


 

#KreativLab | Di. 22.2.2022 | 11 – 14 Uhr
ICH / DU / WIR :: TANZ!

Inspiriert von der Ausstellung LOG-IN Tanz kommen wir im Kreativ Lab in Bewegung. Wir lernen den Tanz kennen, erkunden den Raum und entwickeln gemeinsam eine Choreografie. Aus ICH und DU wird so WIR wird so: TANZ!

ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Sarah Leja ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Sarah Leja ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Sarah Leja

ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch

ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch

ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch

ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch ICH / DU / WIR :: TANZ! Foto Alexandr Azarkevitch


 

#KreativLab | 06.12.2021 | 11 – 15 Uhr
Schriftbilder-Bilderschrift (Workshop ab 16 Jahren)

Über ausgewählte Gedichte können die Teilnehmer*innen einen Einstieg zum eigenen künstlerischen Arbeiten finden und verwandeln Worte in Bilder und Zeichen.

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1)

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1)

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1)

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich (1) Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich

Kreativ-Lab Schriftbilder-Bilderschrift Foto Christian Ulrich


 

#KreativLab | 17.10.2021 | 11 -15 Uhr
eigensinn:ich
(Workshop ab 14 Jahren)

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie bringe ich mich aufs Papier?
In diesem Kreativ-Labor ging es um das Thema Selbstdarstellung.

Kreativ-Labor #5-Rundgang Kreativ-Labor #5-Rundgang Kreativ-Labor #5-Rundgang

Kreativ-Labor #5-Rundgang Kreativ-Labor #5-Rundgang Kreativ-Labor #5-Rundgang

Kreativ-Labor #5-Rundgang Kreativ-Labor #5-Farbflächen malen Kreativ-Labor #5-Farbflächen malen

Kreativ-Labor #5-Farbflächen malen Kreativ-Labor #5-Farbflächen malen Kreativ-Labor #5-Farbflächen malen Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden

Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden

Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden Kreativ-Labor #5-Kleben und Schneiden

Kreativ-Labor #5-Collagen Kreativ-Labor #5-Collagen Kreativ-Labor #5-Collagen

Kreativ-Labor #5-Collagen Kreativ-Labor #5-Collagen

Kreativ-Labor #5-Collagen Kreativ-Labor #5-Collagen

 


#KreativLab | 05.09.2021 | 16 – 17:30 Uhr
Ich mal anders (Workshop für 9 bis 14 Jährige)
mit Sarah Leja und Sadie Klingebiel

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops  #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops


#KreativLab | 04.07.2021 | 10 – 14 Uhr
Fern-Farben, Nah-Farben
mit Sarah Leja und Margot Chatard

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops #KreativWerk | Workshops

 


 

#KreativLab | 19.03.2021 | 11-15 Uhr
zur Ausstellung BerlinHamburgLondonNewYork
mit Sarah Leja

In diesem Workshop ging es in angeleiteten kreativen Übungen um das Thema Städte.

Marianns Notizen zu ihrem Bild Marianns kreativer Plan durch die StadtMariann Mariann
Mariann

 

Felixs Notizen zu seinem Plan mit einer kleine Skizze. Felix-Weg zur Oma
Felix – Weg zur Oma

 

Jakob (1)  Jakob (5)  Jakob (4)  Jakob (3)  Jakob (2)  Jakobs Weg durch Berlin
Jakob

 

Renates Plan
Renate

 

Sabines Wegmöglichkeiten zu Edeka  Sabine (2)  Sabine (3)
Sabine – Weg zu Edeka

 

Torstens Karte der Stadt mit markanten Ortsskizzen   Torsten (2)
Torsten – Weg zur Arbeit

 

Sarahs Zeitreise, flächige Zeichnung der BRD und DDR Umrisse mit Notizen
Sarah – Zeitreise

 

 


 

#KreativLab | 03.09.2020 | 11-15 Uhr
Die Kamera klickt und ich schreibe
Inklusiver Schreib- & Gestaltungsworkshop mit Sarah Leja und Jan Klöthe (Die Macherei)

Die „sprechenden Fotos“ der Ausstellung „Die Kamera klickt und ich bleibe“ erzählen von den Wünschen ihrer Verfasser*innen. In diesem Workshop näherten sich die Teilnehmer diesen Fotos kreativ: Nach einem Rundgang durch die Ausstellung wurde eine Auswahl an Bilder getroffen, anhand denen die kreative Annäherung stattfand.

#KreativWerk | Workshops  #KreativWerk | Workshops  #KreativWerk | Workshops  #KreativWerk | Workshops

#KreativWerk | Workshops

Mauerstr. 6

13597 Berlin

Veranstaltungsreihen

Die Location