Live-Lesungen aus der Kurzgeschichte von Cornell Wollrich Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus, der bis heute anhält. Mit der Lesereihe HITCH UND ICH erfüllt er sich jetzt einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur "hinter dem Film". Musikalisch begleitet wird die Lesung von Vincent Dombrowski (Saxophon).
Ein spannender Abend für Hitchcock-Fans, Literatur-Freaks und Cineasten die gerne hören.
Die Geschichte Ein brütend heißes Hinterhof-Apartment. Hal Jeffries, nach einem Unfall zur Bewegungslosigkeit wegen eines eingegipsten Beines verdammt, langweilt sich. Lesen ist nicht seine Sache, so beginnt er die Nachbarn zu beobachten. Der Blick in die Wohnungen gegenüber ist wie Kino. Auf dem Programm stehen Slapstik, Drama – und eben Mord. Gesehen hat Jeff das Verbrechen zwar nicht. Beweise liegen schon gar nicht vor. Aber wo ist plötzlich die bettlägerige Frau aus der vierten Etage? Und benimmt ihr Mann sich nicht äußerst merkwürdig? Jeff verschärft die Beobachtungen und gerät plötzlich selbst ins Visier. Schon bald erweist sich ausgerechnet eine Büste von Rousseau oder war es Montesquieu aus dem Besitz seines belesenen Vormieters als lebensrettend ... Der Autor Der „Schwarz“-Seher. Cornell Woolrich avancierte zu einem der Begründer der „Noir“-Literatur, nachdem er seine Karriere mit den Verfassen von Groschenheften gestartet hatte. Neben Hitchcock haben auch Robert Siodmak, François Truffaut, und Rainer Werner Fassbinder seine Werke verfilmt.
Der Name „Noble Composition“ steht für eine Band aus professionellen Live- und Studiomusikern der Extraklasse. Im Mittelpunkt der ABBA Tribute Show wiederum stehen die Sängerinnen Linda Mikulec und Simone Kerchner. Mit ihrer unverwechselbaren Gesangsperformance sind sie das Klangerlebnis.
Alenka Genzel studierte an den Berliner Hochschulen Schauspiel und klassischen Gesang.
Frank Matthias studierte an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" klassischen Gesang.
Das Magma Theater Spandau e.V. ist eine Amateurtheatergruppe aus Berlin Spandau – das Theater jenseits der “Mitte”. Mit hohem Engagement und mit viel Spaß an der Sache spielt, lebt, leidet und organisiert die Gruppe Theater mit Anspruch.
Seit 1996 verbinden die Musiker von Mariachi dos Mundos ihre musikalischen Wurzeln aus zwei Welten zu einem eigenen mitreißenden Stil voll Energie und Lebensfreude – unverkennbar dos Mundos!
New Mexican Dance
09.08.2025, 19:00 Freilichtbühne an der Zitadelle
Elektra wurde 1911 aus der Taufe gehoben. Wie der Name Elektra zustande kam ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Belegt ist, dass sich Elektra von Anfang an dem Theaterspiel gewidmet hat, neben dem Singspiel, der Operette und der Kleinkunst die im Laufe der langen Geschichte zeitweise Aufführungsschwerpunkte waren.
Seit Mitte der Neunziger Jahre hat die Amateurtheatergruppe ihren Probenalltag im Kulturhaus Spandau und steht zwei Mal im Jahr mit neuen Stücken auf der Bühne.
2016 war Chris der Zauberkunst soweit erlegen, dass er sich entschloss, den Zauberstab selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem hat er sich der Salonmagie verschrieben, die er respekt- und niveauvoll auf der Bühne präsentiert.
Magie in Spandau
04.05.2025, 16:00 Kulturhaus Spandau