Live-Lesungen aus der Kurzgeschichte von Cornell Woolrich
Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus. Mit der Lesereihe HITCH UND ICH erfüllt er sich einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur "hinter dem Film". Mit seiner Stimme, die ihn berühmt gemacht hat versteht es Jens Wawrczeck grandios den Text der Geschichte, um den Ich-Erzähler Jeff in Szene zu setzen. Musikalisch begleitet wird die Lesung von Vincent Dombrowski (Saxophon).
Ein spannender Abend für Hitchcock-Fans, Literatur-Freaks und Cineasten die gerne hören.
Die Geschichte
Ein brütend heißes Hinterhof-Apartment. L.B. "Jeff" Jeffries, nach einem Unfall, wegen eines eingegipsten Beines zur Bewegungslosigkeit verdammt, langweilt sich. Lesen ist nicht seine Sache, so beginnt er die Nachbarn zu beobachten. Der Blick in die Wohnungen gegenüber ist wie Kino. Auf dem Programm stehen Slapstik, Drama ... und Mord. Gesehen hat Jeff das Verbrechen zwar nicht und Beweise liegen schon gar nicht vor, aber wo ist plötzlich die bettlägerige Frau aus der vierten Etage? Und benimmt sich ihr Mann nicht äußerst merkwürdig? Jeff verschärft die Beobachtungen und gerät plötzlich selbst ins Visier. Schon bald erweist sich ausgerechnet eine Büste von Rousseau oder war es Montesquieu aus dem Besitz seines belesenen Vormieters als lebensrettend ...
Der Autor
Der „Schwarz“-Seher. Cornell Woolrich avancierte zu einem der Begründer der „Noir“-Literatur, nachdem er seine Karriere mit den Verfassen von Groschenheften gestartet hatte.
Jens Wawrczeck
Vincent Dombrowski