Elina Albach, Cembalo und Leitung | Franziska Troegner, Lesung
Johann Sebastian Bach, Musikalisches Opfer BWV 1079
Während eines Besuches bei König Friedrich II. von Preußen wurde Johann Sebastian Bach im Mai 1747 von diesem musischen Regenten aufgefordert, über ein von ihm gestelltes Thema zu improvisieren. Bach kam dieser Bitte zum großen Erstaunen der Anwesenden nach und widmete dem König später eine ganze Kompositionssammlung mit verschiedenen Werken über dessen Thema – das „Musikalische Opfer“. Diese Verneigung vor dem Preußenkönig war politisch durchaus brisant, brüskierte Bach doch damit seinen eigenen Landesherrn, den sächsischen Kurfürsten. Die einzelnen musikalischen Teile der Sammlung, gespielt vom Berliner Ensemble Continuum, wechseln sich in diesem Programm mit der Lesung von Texten ab, in denen diese Gradwanderung Bachs zwischen künstlerischer Selbstverwirklichung und großer Politik aus Sicht von Bachs Frau Anna Magdalena erzählt wird. Als prominente Rezitatorin wird die Schauspielerin Franziska Troegner auftreten, die 1985 im Vierteiler „Johann Sebastian Bach“ die Anna Magdalena gespielt hat.
Benny Hiller ist der androgyne Latin Lover am Klavier. Seine vier Oktaven Stimme lässt keine Gefühlsregung aus. Mit hauchigen Popgesängen, sopranigen Höhen und allem was dazwischen liegt, bringt er sein Publikum zum Lachen, Staunen und Gänsehäuten. Alle Kompositionen von Schwarzblond stammen aus seiner Feder.
Seine blonde Hälfte, Monella Caspar, Promi Modedesignerin ist die Lady Chamäleon und schlüpft in jede Rolle, von elfenartig bis verrucht, von Clownfrau bis Berliner Göre. Mit ihren unterschiedlichen Facetten und den außergewöhnlichen selbstentworfenen Kostümen ist sie ein Erlebnis sondergleichen.
Das Magma Theater Spandau e.V. ist eine Amateurtheatergruppe aus Berlin Spandau – das Theater jenseits der “Mitte”. Mit hohem Engagement und mit viel Spaß an der Sache spielt, lebt, leidet und organisiert die Gruppe Theater mit Anspruch.
Alenka Genzel studierte an den Berliner Hochschulen Schauspiel und klassischen Gesang.
Frank Matthias studierte an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" klassischen Gesang.
Samson, bürgerlich Jonas Samson Völk, ist seit 2015 auf den Berliner Slambühnen zuhause.
Mit seinen humorvollen Kurzgeschichten hat er das fast vergessene Format der WG-Prosa neu belebt und informiert sein Publikum regelmäßig über das Zusammenleben mit seinem fiktiven Mitbewohner Heiner.
Seit vielen Jahren ist er einer der aktivsten Künstler der deutschsprachigen Slamszene.