Großer Schauspiel-Spaß mit roten Zöpfen von Astrid Lindgren | Dauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause
Es gibt wirklich Gründe zu feiern: „Pippi Langstrumpf“ wird 80 Jahre (1945-2025) und unsere „Sommer-Familientheater-Reihe“ (2005-2025) auf der wunderschönen Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau wird auch schon zwanzig alt! Daher kehrt das langersehnte Original von den Wiederentdeckern der "Pippi" als Schauspiel in Berlin nach Spandau zurück.
Rote Zöpfe, Sommersprossen – jeder kennt Pippi Langstrumpf, und jeder weiß, dass sie auf strenge Autoritäten und sinnlose Ordnung im Leben ganz wunderbar verzichten kann. Schließlich lautet ihr Motto: „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“
Deshalb werden auch so gegensätzliche Personen wie landstreichende Diebe und rechtschaffende Polizisten mühelos in die Schranken gewiesen, selbst die sittenstrenge Frau Prysselius, die Pippi partout nicht alleine wohnen lassen will!
Gemeinsam mit Thomas und Annika zeigt Pippi mit viel Humor und einer Prise Chaos, dass Freundschaft, Freiheit und Spaß im Leben das Wichtigste sind.
Als schließlich eine Seeräuberseereise ansteht, muss sie sich entscheiden: bleibt Pippi bei ihren neuen Freunden oder sticht sie mit Papa in See?
Das Stück ermutigt Kinder dazu, sie selbst zu sein – ganz egal, was andere denken! Und Astrid Lindgren schrieb, dass Pippi allen zeige, „(…) dass man Macht haben kann, ohne sie zu missbrauchen.”
Das "Berliner Kindertheater" (BKT) ist ein emanzipatorisches Schauspieltheater für Kinder, das en-suite aufführt und seit 1986 als anerkannt gemeinnütziger Verein (NGO/NPO) freifinanziert existiert.
Seine Theaterstoffe stammen aus der Weltkinderliteratur. Angeboten werden sie in großen Familientheater-Reihen, sommers auf der Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau mit ca. 600, winters im Fontane-Haus im Märkischen Viertel in Reinickendorf mit ca. 800 Plätzen.
Dabei vermitteln das BKT in Komödienform, dass es 'nur böse' oder 'nur gute Menschen' nur sehr, sehr selten in Reinform gibt.
In Berlin ist das BKT als Wiederentdecker der "Pippi Langstrumpf" seit 2005 bekannt geworden, früher (bis zum allgemeinen Bezirksverbot) auch mit einem echten Pferd als Kleinen Onkel.
Die Familientheateraufführungen des BKT zieht Publikum aus ganz Berlin und Brandenburg an.
Das BKT ist Mitglied im LAFT-Berlin, bei "berlin-buehnen.de" und Unterzeichner der "Charta der Vielfalt".
Benny Hiller ist der androgyne Latin Lover am Klavier. Seine vier Oktaven Stimme lässt keine Gefühlsregung aus. Mit hauchigen Popgesängen, sopranigen Höhen und allem was dazwischen liegt, bringt er sein Publikum zum Lachen, Staunen und Gänsehäuten. Alle Kompositionen von Schwarzblond stammen aus seiner Feder.
Seine blonde Hälfte, Monella Caspar, Promi Modedesignerin ist die Lady Chamäleon und schlüpft in jede Rolle, von elfenartig bis verrucht, von Clownfrau bis Berliner Göre. Mit ihren unterschiedlichen Facetten und den außergewöhnlichen selbstentworfenen Kostümen ist sie ein Erlebnis sondergleichen.
Elektra wurde 1911 aus der Taufe gehoben. Wie der Name Elektra zustande kam ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Belegt ist, dass sich Elektra von Anfang an dem Theaterspiel gewidmet hat, neben dem Singspiel, der Operette und der Kleinkunst die im Laufe der langen Geschichte zeitweise Aufführungsschwerpunkte waren.
Seit Mitte der Neunziger Jahre hat die Amateurtheatergruppe ihren Probenalltag im Kulturhaus Spandau und steht zwei Mal im Jahr mit neuen Stücken auf der Bühne.
Alenka Genzel studierte an den Berliner Hochschulen Schauspiel und klassischen Gesang.
Frank Matthias studierte an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" klassischen Gesang.
Samson, bürgerlich Jonas Samson Völk, ist seit 2015 auf den Berliner Slambühnen zuhause.
Mit seinen humorvollen Kurzgeschichten hat er das fast vergessene Format der WG-Prosa neu belebt und informiert sein Publikum regelmäßig über das Zusammenleben mit seinem fiktiven Mitbewohner Heiner.
In Berlin moderiert Samson mehrere Veranstaltungsreihen vom Best Of im Theater bis Kneipenslam, wie zum Beispiel den Songslam Kreuzberg, den Best Of Poetry Slam im Alhambra oder eben den Eagel Slam.
Er ist einer DER Saxophonisten und Klarinettisten in Europa. Er begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren in den Jazzclubs in und um München.
Seine stilistische Bandbreite reicht von der Musik Django Reinharts über sein Klassik-Trio Projekt bis hin zu zeitgenössischen Jazzprojekten.
"Ein Hans Dampf in allen Klarinettengassen" (Joe Kienemann, Bayer. Rundfunk)