SPAM - Spandau macht Alte Musik | 2025
21.02.2025 – 09.03.2025
Das Festival „SPAM – Spandau macht Alte Musik“ wurde auch in seiner zweiten Ausgabe in den historischen Räumlichkeiten der Zitadelle und der St. Nikolai-Kirche Spandau präsentiert. Unter dem Motto „Update 25“ nahmen die Konzertprogramme die „25er-Jahre“ aus verschiedenen Jahrhunderten in den Fokus.
Obgleich die gespielte Musik ganz unterschiedlichen Gattungen und Formen angehörte, gab es immer wieder inhaltliche Brücken zwischen den Konzerten.
Wegen der überaus positiven Resonanz durch das Publikum wird eine Fortführung des Festivals SPAM – Spandau macht Alte Musik 2027 angestrebt.
Künstlerische Leitung: Bernhard Schrammek und Heidi Gröger | Organisatorische Leitung: Britta Richter
Alle Bilder © Stephan Roehl beim Festival SPAM 25 | www.stephan-roehl.de/
ERÖFFNUNGSKONZERT | Fr. 21.02.25 | 19 Uhr | Zitadelle, Italienische Höfe
Bach 1725 – Continuum
Elina Albach, Cembalo und Leitung | Marie Luise Werneburg, Sopran | Franz Vitzthum, Alt | Raphael Höhn, Tenor | Felix Schwandtke, Bass
Judith von der Goltz, Henriette Otto, Violine | Anna Schall, Zink | Sophia Kind, Traversflöte | Ildiko Ludwig, Viola | Liam Byrne, Viola da Gamba | Daniel Rosin, Violoncello | Bertram Burkert, E-Gitarre | Goran Stevanovich, Akkordeon
mit Werken von Johann Sebastian Bach und Caroline Shaw
→ das Konzert zum Nachhören | www.continuu-m.com
Furios ist am gestrigen Abend unser Festival SPAM – Spandau macht Alte Musik eröffnet worden.
Unter dem Motto „Was frag ich nach der Welt?“ hat das Ensemble Continuum in erlesener Besetzung Auszüge aus zwölf Kantaten von Johann Sebastian Bach aufgeführt, die vor 300 Jahren entstanden sind. Das Programm, ergänzt durch das Cembalokonzert von Caroline Shaw, ist eigens für unser Festival von Elina Albach, der Ensembleleiterin und Cembalosolistin, zusammengestellt worden.
Das Publikum in den ausverkauften Italienischen Höfen der Zitadelle war berührt und begeistert von dieser fantastischen Performance.
Sa. 22.02.25 | 19 Uhr | Zitadelle, Gotischer Saal
Gibbons & Friends – Ricercar Consort
Philippe Pierlot, Leitung | Lucile Boulanger, Myriam Rignol, Anna Lachegyi, Clémence Schiltz, Heidi Gröger, Philippe Pierlot, Viola da Gamba | Julien Wolfs, Orgel
mit Werken von Orlando Gibbons, John Dowland, William Byrd u.a.
ricercarconsort.com
Das Ricercar Consort bezauberte am Samstagabend das SPAM-Publikum im Gotischen Saal der Zitadelle mit einem englischen Consort-Programm. Sechs Gamben waren in atemberaubend reiner Harmonie zu hören, begleitet von einer klangschönen Hausorgel. Zuvor berichtete der Ensembleleiter Philippe Pierlot in locker-unterhaltsamer Form über die Arbeit des Ricercar Consorts und seine besondere Liebe zur Viola da Gamba.
SPAM - Spandau macht Alte Musik | 2025