Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

Häufig gestellte Fragen

Während unseren Veranstaltungen werden Foto- und Filmaufnahmen gemacht. Die Aufnahmen verwenden wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit in Printmedien, zur Weitergabe an Pressevertreter*innen, zur Veröffentlichung in unseren Sozialen Netzwerken, zur Veröffentlichung auf unserer Website oder unserem Newsletter. Dabei beziehen wir uns auf § 58 UrhG (Urheberrechtsgesetz) und Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO (Datenschutz-Grundverordnung).
Sollten Sie explizit wünschen nicht auf den Aufnahmen zu sehen zu sein sprechen Sie uns an oder achten Sie selbst darauf, nicht im Bild zu sein.

Unsere Spielstätten sind behindertenfreundlich ausgestattet.
Ermäßigten Eintritt erhalten (mit entsprechendem Nachweis beim Kauf und nur wenn ermäßigte Preise angegeben sind) – Schwerbehinderte mit einem GdB ab 50 (bei einer „B“-Kennung im Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Die Begleitperson muss allerdings aufgrund der Platzkapazitäten unbedingt angemeldet werden).

Im Kulturhaus
werden Rollstuhlfahrer*innen gebeten, sich für ihren Veranstaltungsbesuch im Vorfeld anzumelden, da nur eine sehr begrenzte Zahl an möglichen Rollstuhl-Plätzen auf dem Theaterbalkon (2. Etage) zur Verfügung stehen. Für schwerbehinderte Personen, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, gibt es zwei Parkplätze, die nach Vorabsprache genutzt werden können.
Die Freilichtbühne an der Zitadelle und der Gotische Saal sind barrierefrei. Eine kurze, direkte Vorfahrt vor den Gotischen Saal ist nach Absprache möglich; für die Freilichtbühne gilt dies allerdings nicht, sie befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet. Von der Straße sind hier ca. 300m befestigter Waldweg zu überwinden.
Behindertengerechte WCs gibt es in allen Spielstätten.

Die Mitnahme von Tieren ist in allen Spielstätten nicht gestattet.

Das Rauchen ist im Kulturhaus Spandau als auch im Gotischen Saal der Zitadelle und in den Italienischen Höfen nicht gestattet.
In der Freilichtbühne an der Zitadelle ist das Rauchen im Biergartenbereich erlaubt, im Zuschauerbereich ist es jedoch untersagt.

Der Einlass zu den Veranstaltungen beginnt in der Regel eine halbe Stunde vor Beginn. Natürlich kann es zu Abweichungen kommen, dafür bitten wir um Verständnis.

Bei allen unseren Veranstaltungen und in allen Spielstätten gilt freie Sitzplatzwahl. Reservierungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Lediglich Rollstuhlfahrer*innen und ihre Begleitpersonen werden gebeten, sich voranzumelden.

Karten können Sie direkt über den Kartenlink bei den Veranstaltungshinweisen online kaufen (+VVK Gebühr) oder im Kundenbüro des Kulturhauses.
Für die meisten Veranstaltungen erhalten Sie Karten auch in der Touristinformation im Gotischen Haus (+ VVK Gebühr) in der Altstadt Spandau.
Alternativ können Sie per Telefon oder E-Mail Karten reservieren und an der Tages- oder Abendkasse bis 30 min. vor Veranstaltungsbeginn abholen. Für Kurzentschlossene gibt es  Restkarten an der Abendkasse, wenn die Veranstaltung nicht ausverkauft ist. Über ausverkaufte Veranstaltungen können Sie sich einfach auf der Webseite informieren. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Barzahlung anbieten.

Für Kinderveranstaltungen im Kulturhaus reservieren Sie bitte telefonisch oder per mail.

Die Abendkasse für die Veranstaltungen öffnet ca. eine Stunde vor Beginn. Hier können Sie auch Ihre vorreservierten Karten bis spätestens 30 Min vor Veranstaltungsbeginn abholen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Barzahlung anbieten.

Wenn es ermäßigte Kartenpreise gibt, gelten diese für Schüler*innen und Studierende, Empfänger*innen von Ersatzleistungen, sowie Schwerbehinderte ab einem GdB ab 50 (bei einer „B“-Kennung im Ausweis  erhält eine Begleitperson seit dem 1.6.2022 freien Eintritt. Die Begleitperson muss allerdings aufgrund der Platzkapazitäten angemeldet werden). Nachweise sind beim Kauf bzw. bei Online-Karten beim Einlass vorzulegen.

Wenn Sie Karten online zum Selbstausdrucken oder zum Download auf das Smartphone bestellt haben, das Geld abgebucht wurde, Sie aber keine Mail mit den Karten erhalten haben, melden Sie sich bitte telefonisch im Kundenbüro des Kulturhauses oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail.

Sie können Gutscheine in beliebiger Höhe bei uns im Kundenbüro kaufen. Diese gelten zeitlich unbegrenzt für alle Spielstätten des Kulturhauses, jedoch nicht für Kinovorstellungen. Das Kino im Kulturhaus hat eigene Gutscheine.

Generell sind Tickets von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Sollte Ihnen ein Fehler beim Kauf unterlaufen sein, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich im Kundenbüro, wir schauen dann nach Möglichkeiten wie wir Ihnen weiterhelfen können.

Bereits gekaufte Karten für von uns abgesagte Veranstaltungen können Sie selbstverständlich zurückgeben, das Eintrittsgeld wird Ihnen erstattet. Je nachdem, wo Sie Karten erworben haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Im Kundenbüro des Kulturhauses: Gern zahlen wir Ihnen Ihr Geld bar zurück. Alternativ senden Sie uns die Karten oder einen Scan/Kopie der Karten und Ihre Kontoverbindung per Post (Kulturhaus Spandau, Mauerstr. 6, 13597 Berlin) oder E-Mail (info@kulturhaus-spandau.de) und wir überweisen den entsprechenden Betrag zeitnah auf das angegebene Konto.

Tourist-Information im Gotischen Haus: Die in der Tourist-Information gekauften Karten werden im Kundenbüro des Kulturhauses erstattet.

Theaterclub Berlin/Theatergemeinde Berlin: Bitte wenden Sie sich direkt an die Theatergemeinde bzw. den Theaterclub.

Digital erworbene Tickets über Eventbrite werden Ihnen automatisch erstattet.

Sofern es Altersbeschränkungen gibt, finden Sie diese in den Veranstaltungshinweisen. Darüber hinaus sind Sie als Erziehungsberechtigte/r für das Wohl Ihres Kindes verantwortlich.

Sobald wir Termine mit Sascha Grammel haben, veröffentlichen wir diese auf unserer Internetseite. Karten dafür erhalten Sie dann online, direkt über den Kartenlink oder Sie können telefonisch reservieren und abholen. Finden Sie keine Termine auf unserer Website, gibt es auch keine Vorstellungen. Vorreservierungen von Karten für eventuelle Veranstaltungen sind nicht möglich.

Sie dürfen bei Taschen oder Rücksäcke mitbringen. Im Kulturhaus, im Gotischen Saal und in  den Italienischen Höfen bitten wir allerdings aus Platzgründen darum, größere Taschen und Rucksäcke an der Garderobe abzugeben (gebührenpflichtig).

Eigene Verpflegung ist in der Freilichtbühne gestattet. Wir bitten allerdings darum, auf Glasflaschen zu verzichten und weisen ausdrücklich auf unser liebevoll zubereitetes Cateringangebot hin. Im Kulturhaus, im Gotischen Saal und in den Italienischen Höfen bitten wir auf mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzichten.

In unmittelbarer Nähe zum Kulturhaus Spandau befinden sich zwei Parkhäuser
und ein öffentlicher Parkplatz. Der am Haus befindliche Parkplatz ist ein vermieteter Privatparkplatz und kann leider nicht zur Verfügung gestellt werden.
Allerdings stehen für schwerbehinderte Besucher auf Nachfrage maximal zwei Plätze zur Verfügung. 

Die Freilichtbühne an der Zitadelle und der Gotische Saal / die Italienischen Höfe haben keinen eigenen Parkplatz.
Wenige Parkplätze stehen an der Straße „Am Juliusturm“ kostenfrei zur Verfügung.
Behindertenparkplätze befinden sich im Zitadellenweg (Rückseite des Autohauses).
Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad. Fahrradstellplätze sind auf dem Gelände vorhanden.

Für anerkannte Stücke gelten die Bestimmungen der JugendKulturService Berlin gGmbH, bei Gruppen ohne JKS-Gutschein erhält pro Gruppe bzw. pro 10 Kinder je eine Begleitperson freien Eintritt. Wenn Sie als Familie kommen, brauchen alle ein Ticket, ausgenommen sind nur Kinder unter 2 Jahren.

Bei Parallelveranstaltungen auf der Zitadelle (z.B. Ciadel Music Festival) gehen Sie bitte seitlich rechts an der Absperrung vorbei oder stellen sich (bei den Märkten oder Festen) kurz mit an. Die Kontrollen gelten nicht für die Veranstaltungen des Kulturhauses in der Freilichtbühne, das Sicherheitspersonal lässt Sie auf Nachfrage durch.

Wenn Sie etwas bei einer Veranstaltung verloren haben sollten, melden Sie sich bitte im Kundenbüro des Kulturhauses.