Im Vorfeld des 300. Geburtstags von Johann Sebastian Bach produzierte das DDR-Fernsehen 1983/84 eine opulente Serie über Bachs Leben. Ulrich Thein in der Titelfi gur, Franziska Troegner als Anna Magdalena und viele weitere bedeutende Schauspieler wirkten unter der Regie von Lothar Bellag an dem Vierteiler mit, der zur aufwändigsten und teuersten Fernsehproduktion in der DDR-Geschichte wurde. 40 Jahre nach der Erstaufführung präsentieren wir im Kulturhaus Spandau als »Warm up« für SPAM alle vier Folgen. Als Gesprächspartner zwischen den Folgen werden von Bernhard Schrammek der Filmspezialist und Bach-Fan Knut Elstermann und die Schauspielerin Franziska Troegner erwartet.
18 Uhr | Teil 1 - Die Herausforderung
19:30 Uhr | Gespräch mit Knut Elstermann
20:30 Uhr | Teil 2 - Bist du bei mir
Dauer pro Folge: ca. 90 Minuten in Kooperation mit
Benny Hiller ist der androgyne Latin Lover am Klavier. Seine vier Oktaven Stimme lässt keine Gefühlsregung aus. Mit hauchigen Popgesängen, sopranigen Höhen und allem was dazwischen liegt, bringt er sein Publikum zum Lachen, Staunen und Gänsehäuten. Alle Kompositionen von Schwarzblond stammen aus seiner Feder.
Seine blonde Hälfte, Monella Caspar, Promi Modedesignerin ist die Lady Chamäleon und schlüpft in jede Rolle, von elfenartig bis verrucht, von Clownfrau bis Berliner Göre. Mit ihren unterschiedlichen Facetten und den außergewöhnlichen selbstentworfenen Kostümen ist sie ein Erlebnis sondergleichen.
Das Magma Theater Spandau e.V. ist eine Amateurtheatergruppe aus Berlin Spandau – das Theater jenseits der “Mitte”. Mit hohem Engagement und mit viel Spaß an der Sache spielt, lebt, leidet und organisiert die Gruppe Theater mit Anspruch.
Alenka Genzel studierte an den Berliner Hochschulen Schauspiel und klassischen Gesang.
Frank Matthias studierte an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" klassischen Gesang.
Samson, bürgerlich Jonas Samson Völk, ist seit 2015 auf den Berliner Slambühnen zuhause.
Mit seinen humorvollen Kurzgeschichten hat er das fast vergessene Format der WG-Prosa neu belebt und informiert sein Publikum regelmäßig über das Zusammenleben mit seinem fiktiven Mitbewohner Heiner.
Seit vielen Jahren ist er einer der aktivsten Künstler der deutschsprachigen Slamszene.